Email
Tel.
zu TANG Google plus
zurück zur letzten Seite    Presse
zur Übersicht  Übersicht     zum Produkt  Produkt
Presse-Logo
Alle reden von Maut und Nutzlast. Folglich bietet mittlerweile fast jeder Lkw-Hersteller einen 11,99-Tonner an.
Wer allerdings mehr Volumen benötigt, könnte bei TANG fündig werden.

Leichtes Mädchen
TANG - Pressebild
Solo. Das Fehlen der zweiten Achse erleichtert den „AE 45 Ultralight“ um rund 300 Kilogramm
TANG - Pressebild
Kilokiller. Seit die Brüder Böckmann bei TANG das Sagen haben, werden alle Anhänger und Aufbauten auf Diät gesetzt. Der rohe „Ultra Light“ wiegt keine 700 Kilo
TANG - Pressebild
Leichtbau. Die Frontwand besteht aus Kunststoff, alles andere ist Alu
Trucker 05 | 2003

Die Geschäftsführer der Firma Tang, Rainer und Udo Böckmann, staunten nicht schlecht, als sie eine Anfrage nach einem Anhänger mit drei Tonnen Nutzlast bei 4,5 Tonnen Gesamtgewicht auf dem Tisch hatten. Ein Kunde forderte einen vollwertigen Anhänger mit nur 1,5 Tonnen Leergewicht. Nach einigem Überlegen wurde aus einem „Dat geht nicht" ein „Kriegen wir hin". So produziert Tang seit einem guten Jahr die Aufbau- und Einachshängerserie „Ultralight". Der Hänger wurde in der Sechs-Meter-Ausführung auf 1393 Kilo abgespeckt, inklusive ABS, Luftfederung, Schiebeplanenaufbau und Hebe- und Senkanlage.

Der Trick: Böckmann verzichtete auf eine Achse und verbesserte Chassis und Aufbau. Dabei wurde auf Stahl vollkommen verzichtet. Gegenüber den größeren Tandemanhängern muss der Kunde keine Abstriche hinnehmen. Sämtliche Aufbauvarianten sind zu haben: Tang kann auch neun Meter lange oder vier Meter hohe „Ultralights" liefern. Bei Bedarf kann man den Hänger auf fünf Tonnen auflasten. Achse und Reifen tragen 5,5 Tonnen, dazu kommen 250 Kilo Stützlast.

Wer sich das Zugfahrzeug „Ultra Light" aufbauen lässt, hat über sechs Tonnen Nutzlast. Preislich liegt der „Ultralight“ auf dem Niveau eines Standard-Tandemhänger. Auf weitere Leichtgewichte von Tang darf man gespannt sein. GS

Technische Daten:
Chassis
Vollaluminium-Chassis; zwei Längsträger, drei Querträger
Aufbau
Schiebeplanenaufbau mit Heckklappe, Alu-Planbrett unten drei Reihen Holzlatten
Bremsen
Trommelbremsen, Federspeicherfeststellbremse, Wabco-ABS
Achsen
5,5-t-Gigant-Starrachse, Luftfederung, Reifen 235/75R 17,5" auf Stahlfelgen
Maße und Gewichte
Laderaum: L x B x H: 6150 x 2480 x 2450 mm
Ladehöhe: 1000 mm
Ladeh. seitl.: 2450 mm
Außenmaße: L x B x H: 8060 x 2550 x 3500 mm
Leergewicht: ab 1393 kg
zul. GG.: bis 5000 kg
Nutzlast: bis 3600 kg
Hersteller
TANG Fahrzeugbau
Tel. 0 21 03 / 9 59 70
www.tang-fahrzeugbau.de