Email
Tel.
zu TANG Google plus
zurück zur letzten Seite    Presse
zur Übersicht  Übersicht     zum Produkt  Produkt
Presse-Logo
Komponenten

Innovativer Verschluss
TANG - Pressebild
Foto: Tang


NFM 04 | 2017


  Schiebegardinen sind praktisch, erlauben sie doch einen schnellen und großflächigen Zugang zur Ladefläche. Schiebegardinen sind aber auch lästig, weil das Spannen der Verschlüsse zeitaufwändig ist. Eine interessante Lösung für das Problem hat auf der letzten IAA Tang Fahrzeugbau mit dem Planen-Luft-Verschlusssystem Targo-Lock vorgestellt.
Nach erfolgreicher Testphase vor drei Jahren mit einem großen deutschen Spediteur war schon nach kurzer Zeit klar: Das System bietet sowohl dem Fahrer als auch dem Investor spürbare Vorteile im Zusammenspiel mit modernen Aufbaukonzepten.

Sind es beim Fahrer der enorme Zeit- und Komfortgewinn, die wesentlich leichtere Planenpflege in der Waschanlage und vor allem auch die während der Fahrt reduzierte Geräuschentwicklung, so geht auf das Konto des Unternehmers der geringere Kraftstoffverbrauch von rund einem Viertel Liter Sprit.

Dazu kommt ein permanent optimales Erscheinungsbild durch flatterfreie Seitenplanen sowie großflächige Beschriftungsmöglichkeiten und nicht zuletzt die geringere Verletzungsgefahr aufgrund der Bauart des Verschlusssystems.

Targo-Lock ist einfach zu bedienen: Die Ansteuerung erfolgt über ein pneumatisches Ventil an der vorderen Eckrunge auf der Fahrerseite, die Verschlussleisten auf den Planenseiten werden in Sekundenschnelle handbetätigt ein- und ausgehakt und die Planenspannung wird über einen einen Druckluftschlauch unter dem Außenrahmen erzeugt; das Schnallen entfällt komplett.

In der Praxis hat sich das System als robust und unanfällig für alle Gewichtsklassen gezeigt. Schöner Nebeneffekt: Die permanente Planenspannung bietet auch optisch einen Leckerbissen; die Plane ist so glatt, dass man sie mitunter von einer Kofferwand nicht unterscheiden kann.